krabat-run-24h-header-raddusch-02

Kannst du die Aufgabe des Krabats lösen?

Herzlich willkommen im Land der slawischen Sagen, Mythen und Legenden. Die Spreewaldregion – ein Paradies für Radler, Paddler, Skater und Läufer. 

Dem Krabat, einem guten sorbischen Zauberer, missfällt jedoch eines sehr: Niemand brach bisher den Ultralauf-Bann der Slawenburg. Einmal im Jahr öffnet sie nun ihre Pforte um Läufer aus nah und fern einzuladen, die Aufgabe des Krabats zu erfüllen und den Bann zu brechen. Deine Chance, den Krabat von deinen Ultraqualitäten zu überzeugen, ist am:

Dich erwartet eine ca. 4 Kilometer lange Strecke an und um die Slawenburg Raddusch. Wieviel Runden schaffst du in 24h? Du kannst allein laufen oder zu fünft im Team. Du bist Ultra-Neuling und willst dich zu dritt ausprobieren? Dann bieten wir dir einen 6h-Bambinilauf als Vorgeschmack.

Der 24h Singlelauf für Laufheldinnen und -helden

Wirst du es sein? Schaffst du es, den Schlüssel zur Burg zu erlaufen, um sie ein Jahr später wieder aufzuschließen, damit alte und neue Laufhelden sich an der Aufgabe ausprobieren können? Traust du dich? 

Die Slawenburg Raddusch selbst bietet für dich und dein Gefolge allerhand zu entdecken. Geschichte gepaart mit Abenteuer. Keinem wird es hier langweilig. Auch wenn er oder sie gerade nicht läuft. Hast du alles entdeckt bietet der nahegelegene Spreewald viele weitere Möglichkeiten sich den Tag zu vertreiben während dein Lauf-Held auf seiner Reise ist. 

Varianten

24h Solo


Die Disziplin für echte Helden: Du läufst mindestens 24 Runden in 24 Stunden oder 12 Stunden non-stop.
Hier kannst du deine Ultra-Qualitäten zeigen!

24h 5er-Zufallsteam


Du kommst allein, aber willst nicht allein starten. Kein Problem! Wir stellen gern ein passendes Team für dich zusammen. Ihr müsst nur noch zusammen laufen.

24h 5er-Team


24 Stunden sind dir allein zu lang? Dann starte im Team. Es gibt bei der Zusammenstellung keine Vorgaben zum Geschlecht oder Alter. Einzige Bedingung: Ihr seid fünf Leute.

6h-Schnupperlauf


Einfach mal probieren? Du läufst zu dritt, aber nur sechs Stunden. Ohne Vorgaben zum Geschlecht oder Alter - hauptsache drei Leute.

 

Ablauf

Freitag, 9.10.2020


15:00 - 22:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen für alle Teilnehmer am Kassenhäuschen Slawenburg
18.00 Uhr: Briefing für alle Disziplinen



An allen Tagen sorgen wir für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.



Samstag, 10.10.2020


07:00 Uhr: Ausgabe Startunterlagen
08:30 Uhr: Briefing für alle Disziplinen
09:45 Uhr: Eröffnungszeremonie 24h Krabat Run
10:00 Uhr: Start 24h und 6h Krabat Run
15:30 Uhr: Streckenschließung für den 6h Krabat Run
16:00 Uhr: Zielschluss für den 6h Krabat Run
17:00 Uhr: Siegerehrung 6h Krabat Run
Ab 18:00 Uhr: Kaffeeversorgung

Sonntag, 11.10.2020


9:30 Uhr: Streckenschließung für alle 24h Läufer
10:00 Uhr: Zielschluss
11:00 Uhr: Siegerehrung 24h Teams und Solo Läufer

Im Start- und Zielbereich wird am 11.10.2020 (ab 07:00 Uhr ist optional Frühstück möglich) bestens für das leibliche Wohl aller Athleten, Supporter und Zuschauer gesorgt und die Wartezeit auf die Zieleinläufe durch ein buntes Programm verkürzt.

 

Unsere Leistungen, damit du dich aufs Laufen konzentrieren kannst

Strecken- und Zielverpflegung

Kostenfreier Faltbecher

Finisher-Laufshirt 
(Nur bei 24h Solo und 24h 5er Team inclusive!)

Elektronische Runden- und  Zeitnahme ab 100 Startern, sofern ein Anbieter gefunden wird

Unkomplizierte, analoge Rundenzählung optional

Hochwertige Finisher-Medaille (sehr zum Angeben und Prahlen geeignet)

Finisher-Urkunde (im Zielbereich oder als Online-Ausdruck)

Siegerpokale für die ersten drei Frauen und drei Männer im 24h Solo

Siegerpokale für die ersten 3 Teams (5er)

kostenfreies Parken, Zelten und Duschen (Duschen noch in Klärung da nicht vor Ort)

kostenfreier Shuttleservice Start/Ziel zum Duschen und zurück (in Klärung)

Startgeld

  • 79 EUR (01.11.2019 – 31.01.2020)
  • 85 EUR (01.02.2020 – 31.03.2020)
  • 89 EUR (01.04.2020 – 31.08.2020)
  • 99 EUR (Nachmeldung)

Wichtig: Die Teilnahme ist vorerst für max. 100 Starter möglich.

Eine Teilnahme ist erst nach Eingang des Startgeldes möglich. Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei vorzeitigem Erreichen des Teilnehmerlimits wird das Anmeldeportal geschlossen. Die Entrichtung des Startgeldes wird erst mit dem finalen GO der Behörden fällig und wird per E-Mail angefordert. Sollte sich bis dahin ein Sponsor oder dergleichen finden, kann sich die Startgebühr durchaus noch nach unten verändern. Eine Erhöhung ist aber ausgeschlossen.

  • 345 EUR (01.11.2019 – 31.01.2020) (69 EUR/Person)
  • 365 EUR (01.02.2020 – 31.03.2020) (73 EUR/Person)
  • 380 EUR (01.04.2020 – 31.08.2020) (76 EUR/Person)
  • 399 EUR (Nachmeldung) (79,80 EUR/Person)

Wichtig: Die Teilnahme ist vorerst für max. 15 5er Teams möglich.

 

Eine Teilnahme ist erst nach Eingang des Startgeldes möglich. Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei vorzeitigem Erreichen des Teilnehmerlimits wird das Anmeldeportal geschlossen. Die Entrichtung des Startgeldes wird erst mit dem finalen GO der Behörden fällig und wird per E-Mail angefordert. Sollte sich bis dahin ein Sponsor oder dergleichen finden, kann sich die Startgebühr durchaus noch nach unten verändern. Eine Erhöhung ist aber ausgeschlossen.

6h-Schnupperlauf

  • 117 EUR (01.11.2019 – 31.01.2020) (39 EUR/Person)
  • 135 EUR (01.02.2020 – 31.03.2020) (45 EUR/Person)
  • 144 EUR (01.04.2020 – 31.08.2020) (48 EUR/Person)
  • 150 EUR (Nachmeldung) (50 EUR/Person)

Wichtig: Die Teilnahme ist vorerst für max. 20 3er Teams möglich. Ein Finisher-Shirt ist hier optional für 20€ je Teilnehmer erhältlich (Bitte gebt euren Wusch danach bei der Anmeldung unter Bemerkungen mit an. Anzahl und Größe)

Eine Teilnahme ist erst nach Eingang des Startgeldes möglich. Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei vorzeitigem Erreichen des Teilnehmerlimits wird das Anmeldeportal geschlossen. Die Entrichtung des Startgeldes wird erst mit dem finalen GO der Behörden fällig und wird per E-Mail angefordert. Sollte sich bis dahin ein Sponsor oder dergleichen finden, kann sich die Startgebühr durchaus noch nach unten verändern. Eine Erhöhung ist aber ausgeschlossen.

 

Reglement

​Der 24h Krabat Run versteht sich nicht als Wettkampf im üblichen Sinne, sondern eher als eine Rückkehr zum puren Laufen. Kommt zusammen, lauft, redet und habt Spaß. Am Ende sind hier alle Gewinner und werden auch als solche behandelt. Getreu dem Motto: Erlebnis statt Ergebnis.

Bei den Wettbewerben des Krabats sind Läuferinnen und Läufer startberechtigt, die am Veranstaltungstag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme am Krabat stellt hohe Anforderungen an die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten – ein exzellenter Trainingsstand ist unbedingt erforderlich! 

Jeder Teilnehmer ist sich der Länge der Strecke und der körperlichen Herausforderung bewusst und hat idealerweise vor dem Krabat einen ärztlichen Gesundheitscheck absolviert. 

Mit der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer den Haftungsausschluss und seine volle Sporttauglichkeit.

Die Teilnahme an den Wettbewerben des Krabats ist nur mittels Pflichtausrüstung möglich. Alle Teilnehmer des Krabats sind u.a. verpflichtet, während des Wettbewerbes ein Mobiltelefon mitzuführen und dessen Nummer bei der Startnummernausgabe anzugeben.

24h Solo Lauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 24h Solo Laufvorgeschrieben:

  • Ab 18 Uhr Stirnlampe (12h Akkulaufzeit)
  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfall-Telefonnummer 112 und des Veranstalters
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 24h Solo Lauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

24h 5er Teamlauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 24h 5er Teamlauf vorgeschrieben:

  • Ab 18 Uhr Stirnlampe (12h Akkulaufzeit)
  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfall-Telefonnummer 112 und des Veranstalters
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 24h 5er Teamlauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

6h Bambini Lauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 6h Bambini Lauf vorgeschrieben:

  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfall-Telefonnummer 112 und des Veranstalters
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 6h Bambini Lauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

Die Startnummer ist nicht übertragbar und sollte während des gesamten Wettbewerbes gut sichtbar auf Brust- oder Bauchhöhe angebracht sein, so dass jeder Teilnehmer stets von vorne identifiziert werden kann. Auf Verlangen ist die Startnummer an diversen Kontrollstellen vorzuzeigen.

Der Krabat führt auch durch sensible Landschaftsabschnitte. Jeder Teilnehmer verhält sich so, dass sein Einfluss auf die Natur äußerst gering ist.

Darum: Am Verpflegungspunkt ist eine wta-Umweltzone eingerichtet. Nur innerhalb dieses Abschnittes ist das Entsorgen von Abfällen gestattet! Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei einen Faltbecher für die angebotenen Getränke, da aus Gründen des Umweltschutzes keine Einmalbecher vorgehalten werden. Am Verpflegungspunkt wird u.a. Wasser, Iso, warmer Tee, Äpfel, Salzbrezel, Bananen, später auch Kaffee, Kartoffelbrei, Salz, Chiasamen und Kokosfett gereicht. Cola nur im Zielbereich. Für den Verzehr der warmen Speisen ist ein geeigneter Behälter und Besteck empfohlen. Dies wird nicht vom Veranstalter gestellt im Sinne der Müllvermeidung. Das Geschirr kann im Läuferdepot nahe des Versorgungspunktes deponiert werden.

Für die Wettbewerbe des 24h Krabat Run stehen aktuell folgende Kontingente zur Verfügung:

  • 24h Solo: 100 Starter
  • 24h 5er Team: 15 Teams
  • 6h 3er Team: 20 Teams

Es gelten für das komplette Absolvieren des jeweiligen Wettbewerbes folgende Zeitlimits:

  • Streckenschließung 24h Läufe um 9:30 Uhr des Folgetages
  • Streckenschließung des 6h Laufes um 15:30 Uhr

Wer vor Streckenschließung den Runden Checkpoint passiert hat die freie Wahl eine weitere Runde zu absolvieren oder ins Ziel zu laufen.

Der 24h Krabat Run findet auf öffentlichen und nicht gesperrten Straßen und Radwegen statt. Auf allen Strecken gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Die Teilnehmer haben den Anweisungen der Polizei, der Einsatzkräfte und des Organisationsteams Folge zu leisten. 

Wichtig: Der 24h Krabat Run verläuft zum Teil direkt neben gesperrten Uferbereichen des Bischdorfer Sees. Wer diesen Bereich betritt, begibt sich wissentlich in Lebensgefahr. Ein Betreten dieses Bereiches führt daher auch sofort zur Disqualifikation.

Ein vorzeitiges Beenden des 24h Krabat Run ist, mit Ausnahme eines medizinischen Notfalles, nur am Verpflegungspunkt möglich. Darüber ist das Organisationsteam unverzüglich zu informieren. Bei Unterlassung kann ein Ausschluss von zukünftigen Wettbewerben und eine finanzielle Belastung mit Such- und Rettungskosten erfolgen. Über den Rücktransport wird gemeinsam mit dem Organisationsteam entschieden.

  • 24 Stunden Solo Men
  • 24 Stunden Solo Woman
  • 24 Stunden 5er Team
  • 6h Stunden 3er Team

One above all: Nur einem 24h Solo Läufer wird am Ende die Ehre zu Teil den Schlüssel zur Burg für ein Jahr aufzubewahren und wieder zum Ort des Geschehens zurückzubringen. Der- oder Diejenige hat für das Folgejahr automatisch einen Freistart für den 24h Solo Lauf.

  • 6h Bambini Lauf im 3er Team: Jedes Teammitglied absolviert mindestens 1 Runde. Es muss stets mindestens ein Teammitglied auf der Strecke sein.
  • 24h 5er Team Lauf: Jedes Teammitglied absolviert mindestens 5 Runden. Es muss stets mindestens ein Teammitglied auf der Strecke sein.
  • 24h Solo Lauf: Der Solo Läufer absolviert in 24h mindestens 24 Runden oder läuft 12h NonStop. Eine Pause bzw ein Wiedereintritt ins Renngeschehen ist stets dem Orga Team anzuzeigen.

Zur Disqualifikation führen die Nichtbeachtung des Reglements, fehlende Pflichtausrüstung, wissentliches Verkürzen der Strecke, unsportliches Verhalten, unterlassene Hilfeleistung als auch die Verschmutzung der Umwelt.

Mit der Teilnahme am 24h Krabat Run wird der Haftungsausschluss des Veranstalters sowie des Eigentümers des Veranstaltungsortes für Schäden aller Art anerkannt. Schadensersatzansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter, dem Eigentümer des Veranstaltungsortes, der Sponsoren des 24h Krabat Run oder deren Vertreter, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.

Der Teilnehmer kennt und akzeptiert vollumfänglich die Teilnahmebedingungen und das gültige Reglement. Der Teilnehmer erklärt, dass er gesund ist und einen den Anforderungen der gewählten Strecke entsprechenden Trainingszustand besitzt. Das Organisationsteam ist berechtigt, den Teilnehmer bei bedrohlichen Anzeichen einer Gesundheitsschädigung aus dem Wettbewerb zu nehmen. 

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme am 24h Krabat Run. Die in der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten können weitergegeben werden. Die im Zusammenhang mit dem 24h Krabat Run gefertigten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Internet, Werbung, Büchern sowie fotomechanischen Vervielfältigungen können ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden. 

Der Teilnehmer bestätigt die Richtigkeit der von ihm angegebenen Daten und versichert, seine Startnummer nicht an andere Personen weiterzugeben. Bei Nichtteilnahme besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr.

Veranstaltungsort

  • Der Start- und Zielbereich liegt direkt an der Slawenburg Raddusch. Diese ist für die gängigen Besucher auch ausreichend ausgeschildert.
  • Alternative Kfz-Navigationsadresse: Zur Slawenburg 1, 03226 Vetschau/Spreewald.

Achtung, Blitzer!

  • Im Dreieck Spreewald ist das Risiko geblitzt zu werden äußerst hoch. Haltet euch bitte an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und ihr bekommt keinen Ärger. 🙂

Parken

  • Direkt an der Slawenburg werden Parkplätze für die Teilnehmer vorgehalten

Sanitär

  • Sanitäre Einrichtungen befinden sich im Start- und Zielbereich direkt an der Strecke sowie in der Burg

Duschen

  • Für das zeitnahe Duschen nach dem Zieleinlauf wird versucht ein Shuttle-Service einzurichten sofern wir eine geeignete Duschmöglichkeit gefunden haben. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

Zelten

  • In einem extra ausgewiesenen Bereich nahe Start und Ziel ist Camping/Zelten kostenfrei möglich.

Kleiderbeutelaufbewahrung

  • Im Start- und Zielbereich können Kleiderbeutel und Sporttaschen separat deponiert werden. (überdacht)

Unterkunft

  • Bitte nutzt die örtlichen Angebote in Raddusch, Vetschau und Lübbenau.

Bist du bereit?​

Nimm die Herausforderung an und bekunde dein Interesse:

Für welches Geschlecht möchtest du antreten?
WM

Dein T-Shirt
SMLXL

Wenn du bei den Wettbewerben "Solo", "5er-Team" und "5er-Zufallsteam" teilnimmst, erhältst du ein exklusives Laufshirt.

Welchen Wettbewerb möchtest du laufen?*

Teamanmeldung: Wähle einfach die Art des Teams aus und trage die Namen, Geburtsdaten und T-Shirt-Größe deiner anderen Teammitglieder im Mitteilungsfeld ein.

* Pflichtfelder sind mit einem * markiert und helfen dabei, deine Anmeldung zügig und ohne Rückfragen zu bearbeiten.

Menü schließen