mcr

Bist du verrückt genug für den Mad Chicken Run?

Herzlich willkommen in Hänchen ohne H am Rande der Spreewaldregion – ein Paradies für Radler, Paddler, Skater und Läufer. Auch Fürst Pückler fand’s hier super und hat mit seinem nahe gelegenen Pückler Park einen bleibenden Eindruck hinterlassen. So findet man in diesemPark die zwei einzigen Grabpyramiden Europas.

Was aber noch niemand in die Region geholt hat ist ein 24 Stunden Ultralauf. Noch dazu mit der Möglichkeit es zu 100% als Trail zu laufen. Bist du ein verrücktes Huhn und läufst gern 24h im Kreis? Dann haben wir hier was für dich. Der erste 24h Mad Chicken Run startet am:

Dich erwartet eine 2 Kilometer lange Strecke. Wahlweise als flacher Wald- und Radweg oder aber als reiner Trail auf der MotoCross Bahn des MSC Hänchen e.V.! Wie viele Runden schaffst du in 24h? Du kannst allein laufen oder zu fünft im Team. Du bist Ultra-Neuling und willst dich zu dritt ausprobieren? Dann bieten wir dir einen 6h-Bambinilauf als Vorgeschmack.

Der 24h-Singlelauf für richtig verrückte Hühner und Hähne

Wirst du es sein? Schaffst du es, das Goldene Ei zu erlaufen, damit ein Jahr später wieder ein neues Mad Chicken schlüpfen kann indem du das Ei zum Ort des Geschehens bringst? Nur dann können sich wieder alte und neue Laufhelden sich an der Aufgabe ausprobieren! Traust
du dich? 

Das Cross Areal selbst bietet für dich und dein Gefolge ausreichend Platz um sich zurückzuziehen oder mal abseits der Piste zu entspannen. Hast du alles entdeckt, bieten der nahe Spreewald, Tierpark Cottbus und Pückler Park viele weitere Möglichkeiten sich den Tag zu vertreiben, während dein Lauf-Held auf seiner Reise ist. 

Varianten

Alle Läufe werden als Normal oder Cross angeboten. Dies ist spätestens beim Abholen der Startunterlagen vom Teilnehmer festzulegen. Gern könnt Ihr Eure Entscheidung unter Bemerkungen schon jetzt mitteilen. Vielen Dank.

24h Solo


Die Disziplin für echte Helden: Du läufst mindestens 30 Runden in 24 Stunden oder 10 Stunden non-stop.
Hier kannst du deine Ultra-Qualitäten zeigen!

24h 5er-Zufallsteam


Du kommst allein, aber willst nicht allein starten. Kein Problem! Wir stellen gern ein passendes Team für dich zusammen. Ihr müsst nur noch zusammen laufen.

42 / 22 / 10 km Lauf


Du stehst auf Standard ober wolltest dich schon immer einmal auf einer richtigen Cross-Strecke austoben? Dann ist du hier genau richtig.

24h 5er-Team


24 Stunden sind dir allein zu lang? Dann starte im Team. Es gibt bei der Zusammenstellung keine Vorgaben zum Geschlecht oder Alter. Einzige Bedingung: Ihr seid fünf Leute.

6h-Schnupperlauf


Einfach mal probieren? Du läufst zu dritt, aber nur sechs Stunden. Ohne Vorgaben zum Geschlecht oder Alter - hauptsache drei Leute.

2km-Kids-Run


Auch die Jüngsten möchten dabei sein? Kein Problem. Die Einnahmen des Kids Run werden zu 100% an eine soziale Einrichtung gespendet.

 

Ablauf

Freitag, 2.10.2020


15:00 - 22:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen für alle Teilnehmer
18.00 Uhr: Briefing für alle Disziplinen



An allen Tagen sorgen wir für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.



Samstag, 3.10.2020


07:00 Uhr: Ausgabe Startunterlagen
08:30 Uhr: Briefing für alle Disziplinen
09:45 Uhr: Eröffnungszeremonie Mad Chicken Run
10:00 Uhr: Start 24h und 6h Mad Chicken Run
10:30 Uhr: Start 42km und 22km Run
11:00 Uhr: Start 10km Run
13:00 Uhr: Siegerehrung 10km
14:15 Uhr: Siegerehrung 22km
14:30 Uhr: Siegerehrung 42km
15:00 Uhr Uhr: Kids Run mit anschließender Siegerehrung
15:30 Uhr Uhr: Streckenschließung für den 6h Mad Chicken Run
16:00 Uhr: Zielschluss für den 6h Mad ChickenRun
17:00 Uhr: Siegerehrung 6h Mad Chicken Run
Ab 18:00 Uhr: Kaffeeversorgung

Sonntag, 4.10.2020


9:30 Uhr: Streckenschließung für alle 24h Läufer (Normal und Cross)
10:00 Uhr: Zielschluss (Normal und Cross)
11:00 Uhr: Siegerehrung 24h Teams und Solo Läufer

Im Start- und Zielbereich wird am 04.10.2020 (ab 07:00 Uhr ist optional Frühstück möglich) bestens für das leibliche Wohl aller Athleten, Supporter und Zuschauer gesorgt und die Wartezeit auf die Zieleinläufe durch ein buntes Programm verkürzt.

 

Unsere Leistungen, damit du dich aufs Laufen konzentrieren kannst

Strecken- und Zielverpflegung

Kostenfreier Faltbecher

Finisher-Laufshirt 
(Nur bei 24h Solo und 24h 5er Team inclusive!)

Unkomplizierte, analoge Rundenzählung

(Wir planen vorerst keine elektronische Zeit- und Rundennahme, da die Kosten dadurch enorm steigen. Es kann eine eigenständige KM- und/oder Rundenmessung erfolgen, z.B. mit einer gängigen LaufApp wie Strava / Runtastic oder mit einer Laufuhr. Die Daten werden während des Rennens in gewissen Abständen abgefragt. Somit haben die 24h Läufer stets eine Übersicht der Platzierungen.)

Finisher-Medaille

Finisher-Urkunde
(sofern möglich im Zielbereich oder gern im Nachgang per Mail)

Siegerpokale für die jeweils ersten Drei M/W im 24h Solo Cross & Normal

Siegerpokale für die jeweils ersten 3 Teams (5er und 3er) (Normal & Cross)

Siegerpokale für die jeweils ersten 3 im 42km / 22km / 10km Run (Normal & Cross)

kostenfreies Parken, Zelten, Campen und WC/Duschen vor Ort

kostenpflichtige Verpflegung der Besucher

 

Startgeld

  • bis zum 31.08.2020: 65 €
  • ab dem 01.09.2020: 80 €
  • bis zum 31.08.2020: 59 €
  • Ab dem 01.09.2020: 80 €
  • bis zum 31.08.2020: 35 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • ab dem 01.09.2020: 40 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • bis zum 31.08.2020: 35 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • ab dem 01.09.2020: 40 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • bis zum 31.08.2020: 20 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • ab dem 01.09.2020: 24 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • bis zum 31.08.2020: 8 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • ab dem 01.09.2020: 10 €
    (Ohne T-Shirt – dies bitte separat dazubuchen)
  • 2 € bar vor Ort

 

Finisher Shirt separat: 25€

 

Eine Teilnahme ist erst nach Eingang des Startgeldes möglich. Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei vorzeitigem Erreichen des Teilnehmerlimits wird das Anmeldeportal geschlossen. Die Entrichtung des Startgeldes wird erst mit dem finalen GO der Behörden fällig und wird per E-Mail angefordert.

 

Reglement

​Der Mad Chicken Run versteht sich nicht als Wettkampf im üblichen Sinne, sondern eher als eine Rückkehr zum puren Laufen. Kommt zusammen, lauft, redet und habt Spaß. Am Ende sind hier alle Gewinner und werden auch als solche behandelt. Getreu dem Motto: Erlebnis statt Ergebnis.

Bei den 24h/6h und 42km Wettbewerben des Mad Chicken Run sind Läuferinnen und Läufer startberechtigt, die am Veranstaltungstag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme am Mad Chicken stellt hohe Anforderungen an die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten – ein exzellenter Trainingsstand ist unbedingt erforderlich!

Jeder Teilnehmer ist sich der Länge der Strecke und der körperlichen Herausforderung bewusst und hat idealerweise vor dem Krabat einen ärztlichen Gesundheitscheck absolviert.

Mit der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer den Haftungsausschluss und seine volle Sporttauglichkeit.

Die Teilnahme an den Wettbewerben ist nur mittels Pflichtausrüstung möglich. 

24h Solo Lauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 24h Solo Laufvorgeschrieben:

  • Ab 18 Uhr Stirnlampe (12h Akkulaufzeit)
  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfall-Telefonnummer 112 und des Veranstalters
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 24h Solo Lauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

24h 5er Teamlauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 24h 5er Teamlauf vorgeschrieben:

  • Ab 18 Uhr Stirnlampe (12h Akkulaufzeit)
  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfall-Telefonnummer 112 und des Veranstalters
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 24h 5er Teamlauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

6h Bambini Lauf

Die Mitnahme dieser Mindestausrüstung ist für den 6h Bambini Lauf vorgeschrieben:

  • Faltbecher (o.ä.) zur Aufnahme der Getränke an der Verpflegungsstelle
  • Schuhe wären sicher auch von großem Vorteil

Folgende Ausrüstung wird für den 6h Bambini Lauf empfohlen:

  • Wechselsachen und Schuhe
  • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke)
  • witterungsangepasste Laufbekleidung (u.a. komplette Beinbedeckung)
  • eigene, individuelle Verpflegung
  • Teller oder Schüssel incl Besteck für die gestellte, warme Mahlzeit

Die Startnummer ist nicht übertragbar und sollte während des gesamten Wettbewerbes gut sichtbar auf Brust- oder Bauchhöhe angebracht sein, so dass jeder Teilnehmer stets von vorne identifiziert werden kann. Auf Verlangen ist die Startnummer an diversen Kontrollstellen vorzuzeigen.

Der Mad Chicken Run führt auch durch sensible Landschaftsabschnitte. Jeder Teilnehmer verhält sich so, dass sein Einfluss auf die Natur äußerst gering ist.

Darum: Am Verpflegungspunkt ist eine Umweltzone eingerichtet. Nur innerhalb dieses Abschnittes ist das Entsorgen von Abfällen gestattet! Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei einen Faltbecher für die angebotenen Getränke, da aus Gründen des Umweltschutzes keine Einmalbecher vorgehalten werden. Am Verpflegungspunkt wird u.a. Wasser, Iso, warmer Tee, Äpfel, Salzbrezel, Bananen, später auch Kaffee, Kartoffelbrei, Salz, Chiasamen und Kokosfett gereicht. Cola nur im Zielbereich. Für den Verzehr der warmen Speisen ist ein geeigneter Behälter und Besteck empfohlen. Dies wird nicht vom Veranstalter gestellt im Sinne der Müllvermeidung. Das Geschirr kann im Läuferdepot nahe des Versorgungspunktes deponiert werden.

Für die Wettbewerbe des Mad Chicken Run stehen aktuell folgende Kontingente zur Verfügung:

  • 24h Solo: 100 Starter
  • 24h 5er Team: 10 Teams
  • 6h 3er Team: 10 Teams
  • 42km: 100 Starter
  • 22km: 100 Starter
  • 10km: 150 Starter
  • Kids Run – aktuell kein Limit

Es gelten für das komplette Absolvieren des jeweiligen Wettbewerbes folgende Zeitlimits:

  • Streckenschließung 24h Läufe um 9:45 Uhr des Folgetages
  • Streckenschließung des 6h Laufes um 15:45 Uhr

Wer vor Streckenschließung den Runden Checkpoint passiert hat die freie Wahl weitere Runden zu absolvieren oder ins Ziel zu laufen.

Der Mad Chicken Run findet auf öffentlichen und nicht gesperrten Straßen und Radwegen statt. Auf allen Strecken gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Die Teilnehmer haben den Anweisungen der Polizei, der Einsatzkräfte und des Organisationsteams Folge zu leisten.

CrossStrecke: Hier sind ausschließlich die Trailläufer zu Gange.

Ein vorzeitiges Beenden des Mad Chicken Run ist, mit Ausnahme eines medizinischen Notfalles, nur am Verpflegungspunkt möglich. Darüber ist das Organisationsteam unverzüglich zu informieren. Bei Unterlassung kann ein Ausschluss von zukünftigen Wettbewerben und eine finanzielle Belastung mit Such- und Rettungskosten erfolgen. Über den Rücktransport wird gemeinsam mit dem Organisationsteam entschieden.

  • 24 Stunden Solo Men (Cross & Solo)
  • 24 Stunden Solo Woman (Cross & Solo)
  • 24 Stunden 5er Team (Cross & Solo)
  • 6h Stunden 3er Team (Cross & Solo)
  • 42km Gesamt ohne Alters- oder Geschlechterwertung (Cross & Solo)
  • 22km Gesamt ohne Alters- oder Geschlechterwertung (Cross & Solo)
  • 10km Gesamt ohne Alters- oder Geschlechterwertung (Cross & Solo)
  • Kids Run Gesamt ohne Alters- oder Geschlechterwertung 

One above all: Nur einem 24h Solo Läufer wird am Ende die Ehre zu Teil das Goldene Ei für ein Jahr aufzubewahren und wieder zum Ort des Geschehens zurückzubringen. Der- oder Diejenige hat für das Folgejahr automatisch einen Freistart für den 24h Solo Lauf.

  • 6h Bambini Lauf im 3er Team: Jedes Teammitglied absolviert mindestens 1 Runde. Es muss stets mindestens ein Teammitglied auf der Strecke sein.
  • 24h 5er Team Lauf: Jedes Teammitglied absolviert mindestens 5 Runden. Es muss stets mindestens ein Teammitglied auf der Strecke sein.
  • 24h Solo Lauf: Der Solo Läufer absolviert in 24h mindestens 30 Runden oder läuft 10h NonStop. Eine Pause bzw ein Wiedereintritt ins Renngeschehen ist stets dem Orga Team anzuzeigen.
  • 42km – es müssen 21 Runden gelaufen werden
  • 22km – es müssen 11 Runden gelaufen werden
  • 10km – es müssen 5 Runden gelaufen werden
  • Kids Run – es muss eine Runde gelaufen werden

Zur Disqualifikation führen die Nichtbeachtung des Reglements, fehlende Pflichtausrüstung, wissentliches Verkürzen der Strecke, unsportliches Verhalten, unterlassene Hilfeleistung als auch die Verschmutzung der Umwelt.

Mit der Teilnahme am Mad Chicken Run wird der Haftungsausschluss des Veranstalters sowie des Eigentümers des Veranstaltungsortes für Schäden aller Art anerkannt. Schadensersatzansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter, dem Eigentümer des Veranstaltungsortes, der Sponsoren des Mad Chicken Run oder deren Vertreter, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.

Der Teilnehmer kennt und akzeptiert vollumfänglich die Teilnahmebedingungen und das gültige Reglement. Der Teilnehmer erklärt, dass er gesund ist und einen den Anforderungen der gewählten Strecke entsprechenden Trainingszustand besitzt. Das Organisationsteam ist berechtigt, den Teilnehmer bei bedrohlichen Anzeichen einer Gesundheitsschädigung aus dem Wettbewerb zu nehmen. 

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme am 24h Krabat Run. Die in der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten können weitergegeben werden. Die im Zusammenhang mit dem Mad Chicken Run gefertigten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Internet, Werbung, Büchern sowie fotomechanischen Vervielfältigungen können ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden. 

Der Teilnehmer bestätigt die Richtigkeit der von ihm angegebenen Daten und versichert, seine Startnummer nicht an andere Personen weiterzugeben. Bei Nichtteilnahme besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr.

Veranstaltungsort

  • Der Start- und Zielbereich liegt direkt am Clubhaus des MSC Hänchen e.V. Dies ist für die gängigen Besucher auch ausreichend ausgeschildert.
  • Alternative Kfz-Navigationsadresse: Weinbergstraße 24, 03099 Kolkwitz-Hänchen

Achtung, Blitzer!

  • Im Dreieck Spreewald ist das Risiko geblitzt zu werden äußerst hoch. Ebenso ist ein Fester Blitzer am Ortsausgang Kolkwitz in Richtung Hänchen. Im Ort Klein-Gaglow hat man auch gute Chancen ein Bild zu bekommen. Hier müsst ihr durch sofern ihr von der Autobahn kommt. Haltet euch bitte an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und ihr bekommt keinen Ärger.

Parken

  • Direkt  am Laufgelände werden Parkplätze für die Teilnehmer vorgehalten

Sanitär

  • Sanitäre Einrichtungen befinden sich im Start- und Zielbereich direkt an der Strecke 

Duschen

  • Die Duschen befinden sich ebenfalls dort – allerdings nur im Herrenbereich. Hier werden wir eine gute Lösung für alle Geschlechter finden. 

Zelten

  • In einem extra ausgewiesenen Bereich nahe Start und Ziel ist Camping/Zelten kostenfrei möglich.

Kleiderbeutelaufbewahrung

  • Im Start- und Zielbereich können Kleiderbeutel und Sporttaschen separat deponiert werden. (überdacht)

Unterkunft

  • Bitte nutzt die örtlichen Angebote in Hänchen, Kolkwitz, Klein Gaglow und Cottbus.

Bist du verrückt genug?​

Nimm die Herausforderung an und bekunde dein Interesse:

Für welches Geschlecht möchtest du antreten?
WM

Dein T-Shirt
SMLXL

Wenn du bei den Wettbewerben "Solo", "5er-Team" und "5er-Zufallsteam" teilnimmst, erhältst du ein exklusives Laufshirt.

Welchen Wettbewerb möchtest du laufen?*

Teamanmeldung: Wähle einfach die Art des Teams aus und trage die Namen, Geburtsdaten und T-Shirt-Größe deiner anderen Teammitglieder im Mitteilungsfeld ein.

* Pflichtfelder sind mit einem * markiert und helfen dabei, deine Anmeldung zügig und ohne Rückfragen zu bearbeiten.